Sie möchten eine Termin vereinbaren oder haben Fragen? Rufen Sie an, wir beraten Sie gerne zum Thema Kinderchirurgie in unserer Klinik in Lörrach. Unter +49 (0)7621 171-4040 ereichen Sie uns.
Die KlinikGlossarFür ÄrzteLinksSitemapImpressum 
 
Bild des Monats
Vielen Dank für dieses schöne Bild !!! Es gibt sie also wirklich: Die guten und die schlechten Bakterien
Zum Vergrößern Bild anklicken

Künstler: Jannik
Alter: 7 Jahre

   

Blinddarmentzündung

Die Blinddarmentzündung (Appendizitis) ist eine der häufigsten Operationen am Magendarmtrakt, die der Kinderchirurg durchführen muss. Trotzdem kann es im Einzelfall schwierig sein, die Diagnose rasch und richtig zu stellen, da die typischen Zeichen (rechtsseitiger Unterbauchschmerz, Erhöhung der weissen Blutkörperchen, Abwehrspannung der Bauchmuskulatur etc.) fehlen können. Ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel ist der Ultraschall.

Ultraschallbild und Foto (links) einer akuten Blinddarmentzündung verursacht durch einen sog. Kotstein (= steinhart eingedickter Darminhalt)

Wenn die Untersuchung des Patienten den Verdacht auf eine Blinddarmentzündung erbringt, werden wir in aller Regel versuchen, die Operation mittels der so genannten Schlüssellochtechnik (laparoskopisch) durchzuführen. Dabei wird über einen kleinen Schnitt am Nabel eine Kamera eingeführt, die eine Untersuchung der Bauchhöhle erlaubt.

Über einen kleinen Schnitt am Nabel wird die spezielle Winkeloptik eingebracht, mit der die Bauchhöhle untersucht werden kann und über deren Arbeitskanal der Wurmfortsatz gefasst wird und vor die Bauchdecke gezogen wird.

Links ist der Wurmfortsatz vor die Bauchdecke gezogen und wird gerade entfernt. Die Klemme markiert die Stelle, an der der Blinddarm abgeschnitten wird; das rechte Bild zeigt die Situation am Ende der Operation: Man kann praktisch keine Narbe erkennen.

Operationsfilm

Ein Operationsfilm

Je nach Befund kann es notwenig sein auch zwei zusätzliche kleine Instrumente einzusetzen, die über 3-5mm kleine Schnitte eingebracht werden. Bei sehr ungünstiger Lage des Blinddarms oder aufgrund anderer unvorhersehbarer Tatsachen kann es manchmal notwendig sein, dass ein klassischer Zugang mit einem Schnitt im Bereich des rechten Unterbauchs notwendig wird.

Je nach Entzündungsgrad und Dauer der Erkrankung bis zum Zeitpunkt der Operation ist auch der anschliessende Heilungsverlauf unterschiedlich lang. Der Kostaufbau erfolgt in Abhängigkeit der Darmtätigkeit. In der Regel verwenden wir resorbierbares Nahtmaterial, so dass keine Fäden entfernt werden müssen. Wenn der Patient wieder selbständig Essen und Trinken kann und ausreichend mobil ist, kann er nach Hause entlassen werden. Bei einer "unkomplizierten" Blinddarmoperation bedeutet dies einen Krankenhausaufenthalt von ca.4-5 Tagen.

Nach der Entlassung sollte für ca. 2-3 Wochen kein Sport getrieben werden, wenn der Eingriff mittels Schlüssellochtechnik durchgeführt wurde. Bei einer offenen Operation kann sich diese Erholungsphase etwas verlängern.

Vor der Entlassung erhalten der Patient und die Eltern genaue Verhaltensvorschläge und Tips für eine angepasste Ernährung.

 
© 2009/2010 Kinderchirurgie Lörrach - Impressum
Text