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Vielen Dank für dieses schöne Bild !!! Es gibt sie also wirklich: Die guten und die schlechten Bakterien
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Künstler: Jannik
Alter: 7 Jahre

   

Hämangiome (=Blutschwämmchen)

Bei den Blutschwämmchen (Hämangiome) handelt es sich um gutartige „Tumore“ von Blutgefässen, die bei ca. 2% aller Kinder vorkommen. Frühgeborene weisen in bis zu 10% der Fälle Hämangiome auf. Die charakteristische Eigenschaft der Blutschwämmchen mit einem phasenhaften Verlauf einer Wachstumsphase, Organisationsphase und Rückbildungsphase macht es selten erforderlich therapeutisch einzugreifen. Dies geht insbesondere, wenn die Hämangiome sich nicht im Gesicht oder Anogenitalbereich befinden. Dann kann sehr oft der Befund lediglich beobachtet werden und nur bei einer sehr raschen Grössenzunahme muss therapeutisch eingegriffen werden. Anders verhält es sich, wenn Blutschwämmchen im Gesicht oder im Anogenitalbereich auftreten. Hier verfolgen wir eine sehr aggressive Behandlungsrichtlinie, da auch nach erfolgter Rückbildung die veränderten Hautareale kosmetisch sehr störend sein können, und ein Hämangiomwachstum zum Beispiel in der Nähe des Auges auch zu Funktionseinschränkung bis hin zur Blindheit führen kann.

Heutzutage kann man im Wesentlichen die Kyrotherapie als auch die Lasertherapie (Farbstofflaser, ND-YAG Laser) als etablierte Behandlungsformen ansehen. Darüber hinaus scheint die medikamentöse Behandlung mit einem Betablocker (Propranolol) eine viel versprechende medikamentöse Behandlungsoption darzustellen, wobei eigene Erfahrungen mit dieser Therapie seit ca. 1 ½ Jahren bestehen. Manchmal ist, insbesondere bei schwierigen Lokalisationen oder, wenn eine andere Therapie nicht anspricht, die Operation eine mögliche Alternative.

Ein grosses Hämangiom an der Nasenwurzel wurde über einen sehr kleinen Schnitt an der Augenbraue operativ entfernt.

Kryobehandlung eines Hämangioms an der Wange: man sieht, dass die Hautstruktur leicht verändert bleibt, auch wenn die Farbe abgeblasst ist. Dies ist ein Grund möglichst früh mit der Behandlung zu beginnen.

Die Kryotherapie, bei der das Gewebe mit einem auf - 34° C gekühlten Metallstempel behandelt wird ist für das Kind praktisch schmerzfrei. Die Dauer einer einzelnen Behandlung beträgt zwischen 10 und 50 Sekunden. Je nach Grösse und Lokalisation des Hämangioms muss die Therapie in 1-2 wöchigen Abständen wiederholt werden.

Die Kryotherapie kann praktisch schmerzfrei ambulant durchgeführt werden und ist für Hämangiome aber auch für Dellwarzen und Dornwarzen geeignet.

Wichtig erscheint in diesem Zusammenhang eine frühzeitige Vorstellung der Patienten mit Hämangiomen in den kritischen Bereichen (Gesicht, Anogenitalregion), um rechtzeitig einen Behandlungsplan zu erstellen. Bei komplexen oder schwierigen und ausgedehnt grossen Blutschwämmchen werden die Fälle in der Interdisziplinären Konferenz für Hämangiome und vaskuläre Malformationen, deren Gründungsmitglied der Leiter der Abteilung für Kinderchirurgie am St. Elisabethen Krankenhaus ist, besprochen. Hier kann in der Zusammenarbeit mit Interventionellen Radiologen, Plastischen Chirurgen, Dermatologen ein individueller Behandlungsplan erstellt werden.

Nützliche Links:
Netzwerk interdisziplinäre pädiatrische Dermatologie e.V. -> www.hautnet.de
Wikipedia -> Hämangiome

 
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