Sie möchten eine Termin vereinbaren oder haben Fragen? Rufen Sie an, wir beraten Sie gerne zum Thema Kinderchirurgie in unserer Klinik in Lörrach. Unter +49 (0)7621 171-4040 ereichen Sie uns.
Die KlinikGlossarFür ÄrzteLinksSitemapImpressum 
 
Bild des Monats
Vielen Dank für dieses schöne Bild !!! Es gibt sie also wirklich: Die guten und die schlechten Bakterien
Zum Vergrößern Bild anklicken

Künstler: Jannik
Alter: 7 Jahre

   

Knochenbrüche und Verrenkungen


Es gibt sehr große Unterschiede in der Versorgung von Knochenbrüchen bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen. Daher ist es auch so wichtig, dass die kleinen Patienten von in Kindertraumatologie erfahrenen Ärzten versorgt werden.

Das kindliche Skelett weist so viele  Eigenarten auf, die den Heilungsverlauf von Frakturen beeinflussen. Diese muss man kennen, um mit der Behandlung keinen Schaden an zu richten.

Neben diesen rein chirurgischen Aspekten ist natürlich auch eine kindgerechte Umgebung mit speziell geschultem Pflegepersonal nötig um bei unseren kleinen Patienten eine rasche und unkomplizierte Heilung zu ermöglich

Ein komplizierter Bruch des Oberarms. Das Röntgenbild des Ellenbogens beim Kind weist viele Besonderheiten auf und bedarf der fachmännscihen Beurteilung.
Ein komplizierter Bruch des Oberarms. Das Röntgenbild des Ellenbogens beim Kind weist viele Besonderheiten auf und bedarf der fachmännscihen Beurteilung.

Schon die einfache Beurteilung des Röntgenbildes z.B. eines Ellenbogengelenks eines 4 jährigen Kindes kann für den Ungeübten schwierig sein. Neben den Kenntnissen der besonderen Anatomie des kindlichen Skeletts muss man auch über die Remodellierungs-Eigenschaften des Knochens Bescheid wissen. Anders als beim Erwachsenen gleichen sich nämlich einige Fehlstellungen nach Brüchen beim Kind vollständig aus und bedürfen keiner speziellen Behandlung.







Bei einem Unterarmbruch bei einem kleinen Kind genügt auch bei einem starken Knick manchmal einfach eine Gipsruhigstellung für 2 Wochen
Bei einem Unterarmbruch bei einem kleinen Kind genügt auch bei einem starken Knick manchmal einfach eine Gipsruhigstellung für 2 Wochen

Daher können einige Frakturen mit einer kurzen Gipsruhigstellung erfolgreich therapiert werden auch wenn der gebrochene Knochen anfangs gar nicht exakt eingerichtet wurde. Bei Kindern genügt oft eine Ruhigstellungszeit von 3 Wochen, bei sehr jungen Patienten abhängig vom betroffenen Knochen auch noch kürz



Wenn doch einmal eine zusätzliche Stabilisierung erforderlich wird, dann genügen sehr oft spezielle Drahtstifte oder sog. elastische Nägel mit denen der Markraum geschient werden kann. Sehr selten wird auch einmal eine äußere Stabilisierung notwendig mit einem sog. Fixateur externe.

Die in der Erwachsenen-Medizin verwendeten Platten, Schrauben und starren Markraumnägel kommen bei Kindern nur äußerst selten zum Einsatz, deren Gebrauch ist dem Kinderchirurgen aber dennoch geläufig, da Verletzungen bei Jugendliche manchmal nach den Kriterien der Erwachsenen- Versorgung behandelt werden müss

Wenn der Gips mal so aussieht, dann kann er meistens entfernt werden  und der Bruch ist verheilt.
Wenn der Gips mal so aussieht, dann kann er meistens entfernt werden und der Bruch ist verheilt.

Es gibt einige sehr spezielle Bruchformen, die der behandelnde Arzt gut kennen muss, da diese Frakturen, wenn sie übersehen oder nicht richtig behandelt werden, langfristig schwere Folgeschäden mit Wachstumsstörungen hinterlassen können. Das sind z.B. bestimmte Brüche am Ellenbogengelenk, hohe Schienbeinbrüche oder Gelenkverrenkungen an der Speiche.

 
© 2009/2010 Kinderchirurgie Lörrach - Impressum
Text